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Freitag, 07. Mai, 20 Uhr

Hier geht`s zum Live-Stream...

Hier gibt es mehr Infos...

Wir laden herzlich ein zum Workshop für barocke Kammermusik und zeitgenössische Musik auf historischen Instrumenten vom 27. bis 30. September 2024!

Im Rahmen der 5. Niedersächsischen Barocktage erwartet euch ein Workshop-Wochenende, das sich an Instrumentalist*innen aller Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Zupf- und Tasteninstrumente, an Jugendliche ab 17 Jahre und Erwachsene richtet. Musikstudierende, Profis und ambitionierte Laienmusiker*innen sind gleichermaßen eingeladen, dabei zu sein und sich gemeinsam intensiv mit dem Musizieren auf historischen Instrumenten im Ensemble und verschiedensten Aspekten der Barockmusik zu befassen.

 

Ensembleunterricht erhaltet ihr bei Iris Maron (Barockvioline), Georg Fritz (Barockoboe/Blockflöte), Christian Heim (Viola da Gamba), Prof. Bernward Lohr (Cembalo) und Snezana Nesic (Komposition). 

 

Im Mittelpunkt des Workshops stehen in diesem Jahr Kammermusikwerke rund um den Barockkomponisten Georg Philipp Telemann. Außerdem bekommen alle interessierten Workshop-Teilnehmenden die Möglichkeit, zeitgenössische Kompositionen für historische Instrumente zu musizieren. Concerto Ispirato e. V. kooperiert hierfür mit dem Netzwerkprojekt Musik21Niedersachsen: unter Anleitung von Snezana Nesic entwickeln junge Komponist*innen im Vorfeld des Workshops vier Auftragswerke – musikalische Miniaturen für die am Workshop teilnehmenden Barockensembles. Als Ergänzung zur barocken Musik probt ihr diese während des Workshops gemeinsam mit den Komponist*innen und führt sie im Abschlusskonzert erstmals auf.

Konzerte finden in der Klosterkirche Barsinghausen statt

Freitag, 27.09.24, um 18 Uhr | Eröffnungskonzert mit Iris Maron, Georg Fritz, Christian Heim, Bernward Lohr

Kammermusik von Georg Philipp Telemann und seinen Weggefährten 

 

Montag, 30.09.24, um 17 Uhr | Abschlusskonzert der Workshop-Teilnehmenden

Barocke Kammermusikwerke und Werke junger Komponist*innen (UA, Miniaturen komponiert für die teilnehmenden Ensembles)

KAMMERMUSIK-WORKSHOP | Zeitlicher Überblick

Freitag, 27.09.24

17:00 Ankunft und Begrüßung

18:00 Eröffnungskonzert mit Iris Maron, Georg Fritz, Christian Heim und Bernward Lohr

Kammermusikwerke von Georg Philipp Telemann und seinen Weggefährten

20:00-21:30 Ensembleunterricht

Samstag, 28.09.24

10.00-18.00 Uhr Ensembleunterricht

Sonntag, 29.09.24

10.00-18.00 Uhr Ensembleunterricht

Montag, 30.09.24

10:00-12:00 Ensembleunterricht

12:30 gemeinsames Mittagessen

14:30 Generalprobe für das Abschlusskonzert der Workshop-Teilnehmenden

17:00 Abschlusskonzert der Workshop-Teilnehmenden

Barocke Kammermusikwerke und zeitgenössische Werke junger Komponist*innen (Uraufführungen)

Dozent*innen:

Iris Maron, Barockvioline/Barockviola

Georg Fritz, Barockoboe/Blockflöte

Christian Heim, Viola da Gama/Blockflöte

Bernward Lohr, Cembalo/Orgel

Snezana Nesic, Komposition

Veranstaltungsort ist das um 1700 erbaute Stiftsgebäude des Klosters Barsinghausen mit seinen prachtvollen barocken Räumlichkeiten und der spätromanischen Klosterkirche St. Marien, in der sowohl das Eröffnungskonzert als auch das Abschlusskonzert stattfinden wird. Der beschauliche Klostergarten lädt zur Erholung in den Probenpausen ein. 

 

Beim Finden von kostengünstigen Übernachtungsmöglichkeiten sind wir gerne behilflich, einige Workshop-Teilnehmende können auf Anfrage im Kloster übernachten.

 

Die Teilnahmegebühr (210,- €, mit Studierendenermäßigung 115,- €, passive Teilnahme 100,- €) beinhaltet neben dem Unterricht im Ensemble, die Konzerte und gemeinsames Mittagessen.

 

Anmeldeschluss für Instrumentalist*innen, die ausschließlich barocke Werke musizieren möchten, ist der 20.08.2024. Alle, die gerne zusätzlich an den Uraufführungen der zeitgenössischen Musik teilnehmen möchten, melden sich bitte so bald wie möglich an.  Die Komponist*innen schreiben Werke, die genau auf die Workshop-Teilnehmenden und die passenden Ensemblebesetzungen zugeschnitten sind, und benötigen für ihre Kompositionen entsprechenden zeitlichen Vorlauf.

 

Bei Fragen wendet euch gerne per Mail an Concerto Ispirato e. V. (info@concertoispirato.de) oder telefonisch an Iris Maron (+49179-7 01 88 37).

 

Wir freuen uns auf euch!

Freitag, 07. Mai, 20 Uhr

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Encounters with Bach - mit Werken 

J.S. Bach und Marijana Janevska (UA)

Concerto Ispirato und

Kerstin Dietl, Sopran

Michael Culo, Leitung 

 02.Niedersächsische Barocktage

Kammermusik-Workshop

3. - 5. September 2021

Donnerstag 02Sept. 19 Uhr

02. Niedersächsische Barocktage

 02.Niedersächsische Barocktage

Kammermusik-Workshop

3. - 5. September 2021

Donnerstag 02Sept. 19 Uhr

 02.Niedersächsische Barocktage

Kammermusik-Workshop

3. - 5. September 2021

Donnerstag 02Sept. 19 Uhr

 02.Niedersächsische Barocktage

Kammermusik-Workshop

3. - 5. September 2021

Donnerstag 02Sept. 19 Uhr

Concerto Ispirato – inspiriert und inspirierend! Wir möchten unser Publikum in unseren Konzerten immer wieder aufs Neue mit Musik berühren und begeistern.

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Barockensemble

Concerto Ispirato

4.NIEDERSÄCHSISCHE

BAROCKTAGE

in der Region Hannover

Workshops für historische Instrumente, 

Barockgesang und Kammermusik

 

Im Rahmen der 4. Niedersächsischen Barocktage laden wir alle ambitionierten Amateur-Musiker*innen, Studierende und Profis herzlich zu musikalischen Workshops ein! Unter Leitung von Mitgliedern des Barockensembles Concerto Ispirato und weiteren erfahrenen Dozent*innen bekommt ihr die Möglichkeit, euch intensiv mit verschiedenen Aspekten der barocken Musik zu beschäftigen, euer Spiel auf historischen Instrumenten weiterzuentwickeln, neue musikalische Erfahrungen zu sammeln und in entspannter, offener Atmosphäre andere Musizierende kennenzulernen. 

Seid dabei! Wir freuen uns auf euch!

Iris Maron und Concerto Ispirato e. V.

4.NIEDERSÄCHSISCHE

BAROCKTAGE

in der Region Hannover

Workshop

Wir laden herzlich ein zum Workshop für barocke Kammermusik und zeitgenössische Musik

auf historischen Instrumenten vom 27.-30.09.2024!

Im Rahmen der 5. Niedersächsischen Barocktagen erwartet euch ein Workshop-Wochenende, das sich an Instrumentalist*innen aller Holzblasinstrumente, Streichinstrumente, Zupf- und Tasteninstrumente, an Jugendliche ab 17 Jahren und Erwachsene richtet. Musikstudierende, Profis und ambitionierte Laienmusiker*innen sind gleichermaßen eingeladen, dabei zu sein und sich gemeinsam intensiv mit dem Musizieren auf historischen Instrumenten im Ensemble und verschiedensten Aspekten der Barockmusik zu befassen. 

Ensembleunterricht erhaltet ihr bei Iris Maron (Barockvioline), Georg Fritz (Barockoboe/Blockflöte), Christian Heim (Viola da Gamba), Prof. Bernward Lohr (Cembalo) und Snezana Nesic (Komposition). 

 

Im Mittelpunkt des Workshops stehen in diesem Jahr Kammermusik-Werke rund um den Barockkomponisten Georg Philipp Telemann. Außerdem bekommen alle interessierten Workshop-Teilnehmenden die Möglichkeit, Auftragskompositionen für historische Instrumente zu musizieren: unter Anleitung von Snezana Nesic entstehen in den nächsten Monaten vier Kompositionen – musikalische Miniaturen für die am Workshop teilnehmenden Barockensembles -, die während des Workshop-Wochenendes zusätzlich zur barocken Musik geprobt werden. Hierfür koopieren wir erstmals mit dem Netzwerkprojekt Musik21Niedersachsen.

Freitag, 27.09.24, um 18 Uhr | Eröffnungskonzert mit Iris Maron, Georg Fritz, Christian Heim, Bernward Lohr

Kammermusik von Georg Philipp Telemann und seinen Weggefährten 

 

Montag, 30.09.24, um 17 Uhr | Abschlusskonzert der Workshop-Teilnehmenden

Barocke Kammermusikwerke und Werke junger Komponist*innen (UA, Miniaturen komponiert für die teilnehmenden Ensembles)

KAMMERMUSIK-WORKSHOP | KLOSTER BARSINGHAUSEN

Freitag, 27.09.24, 20.00-21.30 Uhr Ensembleunterricht

Samstag, 28.09.24, 10.00-18.00 Uhr Ensembleunterricht

Sonntag, 29.09.24, 10.00-18.00 Uhr Ensembleunterricht

Montag, 30.09.24, 10.00-12.00 Uhr Ensembleunterricht, 14.30 Uhr Generalprobe

Dozent*innen:

Iris Maron, Barockvioline/Barockviola

Georg Fritz, Barockoboe/Blockflöte

Christian Heim, Viola da Gama/Blockflöte

Bernward Lohr, Cembalo/Orgel

Snezana Nesic, Komposition

 

Teilnahmegebühr: 210,- €, 115,- € (für Studierende)

 

Eine Veranstaltung von Concerto Ispirato – Verein zur Förderung der Alten Musik e. V. im Rahmen der

5. Niedersächsischen Barocktage

Konzerte finden in der Klosterkirche Barsinghausen statt

Iris Maron (Barockvioline)

Iris Maron lebt als freischaffende Geigerin in Hannover. Ihre Leidenschaft ist die Lebendigkeit und musikalische Sprache des Früh- und Hochbarock sowie der Klassik. Die historische Aufführungspraxis bildet hierbei den Schwerpunkt ihres künstlerischen Schaffens. Sie konzertiert europaweit und trat bereits u.a. im Rahmen des Bachfests Leipzig, der Internationalen Händelfestspiele Göttingen und Halle, des Stockholm Early Music Festivals und des Schleswig-Holstein Musikfestivals auf.

 

Schon während ihres Studiums der modernen Violine an der Hochschule für Musik und Theater Hannover und der Hochschule für Künste Bremen erhielt sie Engagements im Göttinger Symphonie Orchester und im Staatsorchester Braunschweig. Es folgte ein mit Auszeichnung abgeschlossenes Masterstudium Barockvioline an der Hochschule für Musik Nürnberg. 

 

Iris Maron musiziert gerne in genreübergreifenden Konzertprojekten mit Kunst und Musik oder Musik mit Video- und Lichtinstallationen und war mehrere Spielzeiten am Schauspielhaus Hannover im prämierten Stück „Atlas der abgelegenen Inseln - ein Stück für vier Schauspieler und vier Musiker“ (Theatertreffen 2015) zu erleben. Als Konzertmeisterin und künstlerische Leiterin des Barockensembles Concerto Ispirato entwickelt sie innovative Aufführungsformate wie das literarische Konzert „Bachs Welt“ (2022) und das Familienkonzert „Orlando furioso – eine fantastische Oper für Kinder ab 6 Jahren mit Musik von Agostino Steffani“ (2023). In 2024 leitet sie bereits zum fünften Mal die Niedersächsischen Barocktage mit hochkarätigen Konzerten, musikalischen Workshops und einem großen Singalong-Projekt. 

 

Als gefragte Solistin und Konzertmeisterin wirkt Iris Maron im Ensemble FILUM, bei la festa musicale, der Kölner Akademie und la dolcezza mit und konzertiert u.a. mit der Capella de la Torre, der Hamburger Ratsmusik und der lautten compagney Berlin. 2023 erhielt sie gemeinsam mit der Capella de la Torre einen Opus Klassik für die CD-Einspielung „Monteverdi Memories“, weitere Aufnahmen für WDR, NDR und SRF liegen vor.

 

Ihre Erfahrungen aus ihrer Konzerttätigkeit und ihre Begeisterung für die Musik gibt Iris Maron gerne unterrichtend an junge und ältere Geiger*innen weiter und unterstützt als Coach mehrere Ensembles.

 

www.irismaron.de

Christian Heim (Viola da Gamba / Blockflöte) 

Der Wahlbremer Christian Heim wuchs im Salzburger Pinzgau auf, wo er umgeben von uraltem Brauchtum schon bald eine Faszination dafür entwickelte, wie die Menschen früher gelebt haben. Die Beschäftigung mit Alter Musik ist letztlich eine Konsequenz daraus: Er studierte Blockflöte, Violoncello und Instrumentalpädagogik am Mozarteum Salzburg und Viola da Gamba an der Hochschule für Künste in Bremen. Seitdem erstreckt sich seine künstlerische Tätigkeit auf alle Instrumente der Blockflöten- und Gambenfamilie und somit Solo-, Kammermusik- und Orchesterprojekte. Seine Vielseitigkeit entfaltet sich in dem von ihm mitbegründeten Ensemble La Ninfea ganz besonders und wird auch in der Zusammenarbeit mit renommierten Leitern und Ensembles geschätzt, was durch zahlreiche CD-Produktionen dokumentiert ist. Darüber hinaus gibt er mit Leidenschaft weiter, was er über seine Instrumente, das Musizieren und die Musik der unterschiedlichen Epochen weiß. Seine inzwischen langjährige Unterrichtserfahrung umfasst alle Altersstufen von vier bis vierundneunzig in unterschiedlichsten Niveaustufen und Besetzungsgrößen.

www.christianheim.net 

Georg Fritz (Barockoboe/Blockflöte)

Georg Fritz erhielt seine musikalische Ausbildung auf Oboe und Blockflöte in Salzburg, Linz, Amsterdam und Bremen. Als Interpret auf barocken, klassischen und romantischen Instrumenten spielt er Konzerte in ganz Europa, Israel, der Türkei, Südafrika, Amerika und China mit Ensembles wie der Akademie für Alte Musik Berlin, der Camerata Bern, dem La Cetra Barockorchester Basel, dem Venice Baroque Orchestra, der Wiener Akademie, den Barocksolisten München, dem Balthasar Neumann Ensemble oder der Accademia Montis Regalis. Das Ensemble Odyssee, dessen Gründungsmitglied er ist, unternahm in den letzten Jahren zahlreiche Konzerttourneen in Europa und nahm CDs für die Plattenlabels Pan Classics und Glossa auf. Neben seinen Aktivitäten als Oboist und Blockflötist widmet er sich der Erforschung und dem Bau von Kopien historischer Oboen in seiner eigenen Werkstatt in Tirol. Außerdem lehrt er Barockoboe an der Universität für Musik und darstellende Kunst Graz und an der Hochschule für Künste Bremen.

Prof. Bernward Lohr (Cembalo / Orgel) 

Fasziniert von den Anfängen der historischen Aufführungspraxis studierte Bernward Lohr Cembalo an der Musikhochschule Hannover bei L. Rovatkay, Germanistik an der Universität Hannover und Historische Tasteninstrumente bei G. Wilson an der Musikhochschule Würzburg. Mit seinem Ensemble MUSICA ALTA RIPA musiziert er in der ganzen Welt, hat zahlreiche preisgekrönte CD-Produktionen veröffentlicht. Neben seinen vielfältigen Aktivitäten als Forscher, Dirigent, Cembalist und Continuospieler ist Bernward Lohr Dozent für Cembalo und Generalbass-Spiel an der Musikhochschule Nürnberg und arbeitet als Professor für Historische Aufführungspraxis an der Musikhochschule in Hannover. Seit 2021 leitet er das FORUM AGOSTINO STEFFANI in Hannover. 

Snezana Nesic (Komposition)

Snezana Nesic studierte Komposition, Akkordeon und Dirigieren am Konservatorium P.I. Tschaikowsky in Kiew, an der HMTM Hannover und an der Université de Montréal. Seit 2011 ist sie Dozentin für Neue Musik und Komposition an der HMTM Hannover, außerdem war sie Gastprofessorin für Komposition an der University in Skopje und Dirigentin des Ensembles für neue Musik an der Hochschule Felix Mendelssohn Bartholdy in Leipzig. Sie gewann als Komponistin u. a. den „Andrea Ceraso“ Rome Award 2022 und jeweils 1. Preise beim Internationalen Kompositionswettbewerb des Molinari-Quartetts, beim Internationalen Kompositionswettbewerb der Weimarer Frühjahrstage für Zeitgenössische Musik sowie die Auszeichnung der Opera Chants Libres. Künstlerische Residenzen erhielt sie in der Deutschen Akademie Rom und u. a. im Goethe-Haus Rom, im Deutschen Studienzentrum in Venedig und in Montreal. Snezana Nesic bekam Kompositionsaufträge u. a. vom Gewandhaus zu Leipzig, dem NDR-Fernsehen, der Philharmonie Luxemburg, der Staatsoper Hannover, dem Ensemble Contemporain de Montréal und der Kammeroper Köln. Uraufführungen ihrer Kompositionen fanden u. a. mit dem Orchestre symphonique de Montréal, im Rahmen der Biennale Salzburg und der Musik der Jahrhunderte Stuttgart statt. Als künstlerische Leiterin und Dirigentin der Ensembles ur.werk und als Dirigentin und Akkordeonistin realisierte sie zahlreiche Premieren neuer Kompositionen. In den Jahren 2021 bis 2024 ist Nesic künstlerische Leiterin des Nachwuchsprogramms der Musik21Niedersachsen und seit Dezember 2022 1. Vorsitzende für Norddeutschland des Deutschen Komponistenverbands (DKV). Momentan arbeitet sie u. a. an einer Augmented-Reality-Oper für die Opéra de Montréal.

www.snezana-nesic.de

Kooperationspartner & Förderer

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